Smart Meter

Smart Meter sind intelligente Stromzähler. Im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes spielen die Smart Meter eine bedeutende Rolle in der Effizienzsteigerung des Energiesystems. Hier erfahren Sie alles rund um den Smart Meter.

Jeder Meter zählt

Der Einsatz von Smart Metern ist ein wichtiger Baustein für unsere Stromzukunft. Bis Ende 2028 erhalten alle Kundinnen und Kunden der BKW einen Smart Meter installiert.

Smart Meter können allen Akteuren im Energiesystem helfen, denn wer seinen Stromverbrauch und die benötigte Leistung genau kennt, kann diese auch besser optimieren.

Ein genaues Bild davon zu haben, wo, wann, wie viel Strom verbraucht und eingespeist wird, hilft auch Verteilnetzbetreibern in der Netzplanung und im Netzbetrieb.

Der Film ist mit deutschen und französischen Untertiteln verfügbar.

Was sind die Vorteile eines Smart Meters für mich als Kundin?

Dank Smart Metering ist Schluss mit Akontorechnungen. Ihre Stromrechnungen entsprechen zukünftig Ihrem tatsächlichen Strombezug. Dies macht zum Beispiel die Abrechnung bei Umzügen oder Tarifwechseln noch einfacher.

Ausserdem entfällt mit Smart Metering das manuelle Stromablesen. Ihre Strommessdaten werden automatisch an die BKW übermittelt.

Energiemonitoring war noch nie einfacher

Smart Meter sind präzise, praktisch und schaffen Transparenz, was Ihren Strombezug anbelangt. Sie wissen zukünftig auf die Viertelstunde genau, wie hoch Ihr Strombezug ist und kennen die dazugehörigen Leistungswerte. Energiemonitoring mit einem Smart Meter kann Ihnen helfen den täglichen Stromkonsum Ihres Haushalts zu optimieren und Leistungsmonitoring kann unnötige Netzkosten vermeiden.

Der flächendeckende Einbau der Smart Meter: Rund 500 Zählerwechsel pro Tag

Im Rahmen des flächendeckenden Smart Meter Einbaus wechselt die BKW insgesamt über 400’000 Stromzähler aus.

Bis Ende 2028 erhalten alle Kundinnen und Kunden der BKW einen Smart Meter installiert.

Ein Zählerwechsel bringt während der Installation einen Stromunterbruch von zirka 15 Minuten mit sich und dauert insgesamt in der Regel nicht länger als eine Stunde.

Status: Smart Meter Einbau im Versorgungsgebiet der BKW

Hier können Sie ermitteln, ob der flächendeckende Einbau der Smart Meter in Ihrer Ortschaft bereits geplant, gestartet oder abgeschlossen ist, immer auf den Vortag aktuell. 

Betreffend den genauen Termin, wann bei Ihnen ein neuer Smart Meter installiert wird, informieren wir Sie nach Möglichkeit frühzeitig und persönlich.  

Häufige Fragen zum Zählerwechsel

Smart Meter sind intelligente Stromzähler. Sie messen und speichern den Strombezug aus dem Netz und die Einspeisung von Energieerzeugungsanlagen (wie Photovoltaikanlagen) in das Netz. Zusätzlich verfügen Smart Meter über ein Kommunikationsmodul, damit sie aus der Ferne ausgelesen werden können. Das Kommunikationsmodul macht den Stromzähler «intelligent» und unterscheidet den Smart Meter von anderen Stromzählern.

Wir informieren Sie nach Möglichkeit frühzeitig und persönlich über den Termin für Ihren Zählerwechsel. Bis Ende 2028 erhalten alle Kundinnen und Kunden der BKW einen Smart Meter installiert.

Die cablex AG wird den Zählerwechsel bei Ihnen zu Hause im Auftrag der BKW durchführen. Die Experten der BKW unterstützen bei Bedarf.

Sie werden nach Möglichkeit persönlich und frühzeitig über den Installationstermin informiert.

Im Rahmen des flächendeckenden Einbaus der Smart Meter wird sich jeder Zählermonteur Ihnen gegenüber ausweisen können. Zudem werden Sie die Mitarbeitenden der cablex und BKW an ihren jeweiligen Arbeitskleidungen mit den entsprechenden Firmenlogos erkennen.  

Die spezifische Expertise in der Umsetzung flächendeckender ICT- und Smart-Infrastructure Projekte, inklusive einschlägiger Erfahrung mit Smart Meter Lösungen, macht die cablex AG zum idealen Partner für den flächendeckenden Einbau der Smart Meter im Versorgungsgebiet der BKW. Weitere Informationen zu unserem Partner für Installationsdienstleistungen finden Sie hier.

Nein. Das ist nicht nötig. Bis Ende 2028 statten wir all unsere Kundinnen und Kunden mit einem Smart Meter aus. Wir informieren Sie nach Möglichkeit persönlich und frühzeitig über den Termin für Ihren Zählerwechsel.

Smart Meter sind Teil der vom Bundesrat definierten Energiestrategie 2050. Das Stromversorgungsgesetz verpflichtet Netzbetreibende dazu, Smart Meter zu installieren (siehe Art. 17a des Stromversorgungsgesetzes in Verbindung mit Art. 8a und 31e der Stromversorgungsverordnung).

Nein. Wir informieren Sie nach Möglichkeit persönlich und frühzeitig über den Termin für Ihren Zählerwechsel.

Ein Zählerwechsel bringt während der Installation einen Stromunterbruch von zirka 15 Minuten mit sich. Wie lange ein Zählerwechsel insgesamt dauert, variiert je nach Gegebenheit, in der Regel dauert ein Zählerwechsel nicht länger als eine Stunde.

Ja. Ein Zählerwechsel bringt während der Installation einen Stromunterbruch von zirka 15 Minuten mit sich. Wir empfehlen Ihnen, elektrische Geräte wie Computer, Modem oder Waschmaschine vor dem Stromunterbruch auszuschalten und bei empfindlichen Geräten den Stecker zu ziehen.

Es kann sein, dass Sie für den Zählerwechsel zu Hause sein müssen. Dem Monteur muss Zugang zum Stromzähler gewährt sein. Wenn Ihr Zähler in einem zugänglichen Bereich ist, brauchen Sie nicht zu Hause sein. Wir werden Sie zu gegebener Zeit entsprechend informieren.

Die Kosten des flächendeckenden Einbaus der Smart Meter werden über die Netztarife abgerechnet. Die Netztarife sind Teil Ihrer Stromrechnung und decken die Kosten der Nutzung des Verteilnetzes zum Transport des Stroms und die Messung ab. Nachdem die BKW Ihren Smart Meter installiert hat, werden Sie von der BKW daher keine separate Rechnung betreffend die Kosten des Smart Meters erhalten.

Wenn bei Ihnen ein Smart Meter installiert wurde, erhalten Sie viermal im Jahr eine Stromrechnung, die Ihrem tatsächlichen Stromverbrauch entspricht. Sie erhalten keine Akontorechnungen mehr. 

Wichtig zu wissen: Kurz nach Installation des Smart Meters erhalten Sie eine Zwischenrechnung basierend auf der Endablesung Ihres alten Stromzählers. Falls Sie eine Photovoltaikanlage besitzen und Ihre Einspeisung von der BKW vergütet wird, erfolgt die Zustellung der Zwischenrechnung erst im folgenden Quartal, sobald die Höhe der Rückliefervergütung feststeht.

Hier erfahren Sie, wie sich die Smart Meter Rechnung im Detail zusammensetzt.

Warum braucht es Smart Meter?

Unsere Stromversorgung während des schnellen und flächendeckenden Wandels zu E-Mobilität (insbesondere Elektroautos), E-Heizen (mit Wärmepumpen) und zur dezentralen Stromproduktion (vor allem Photovoltaikanlagen) leistungsfähig, effizient und sicher zu gestalten ist eine grosse Herausforderung für Netzbetreiber.

Smart Meter Daten helfen uns das Stromnetz weiterhin sicher, leistungsfähig und effizient zu betreiben und vorausschauend zu planen. Je mehr Messdaten zur Verfügung stehen, desto genauer kann die aktuelle Netzauslastung bestimmt werden. Das hilft zum Beispiel, um gezielt zu bestimmen, wo und wie dringend Netzausbau nötig ist.

Häufige Fragen zur Smart Meter Technologie

Ein intelligentes Messsystem misst, speichert und überträgt Messdaten (hier Strombezugsdaten). Die Kommunikationsfunktion, also die Fähigkeit Messdaten zu übertragen, zeichnet das System aus und macht es «intelligent». Smart Meter sind der Startpunkt eines intelligenten Messsystems, sie messen, speichern und übertragen die Messdaten im ersten Schritt.

Das intelligente Messsystem der BKW besteht aus über 400’000 Smart Metern und ungefähr 1’800 dezentralen Datenkonzentratoren.

Überall wo Strom verbraucht oder produziert wird, wird ein Smart Meter installiert. Ein Smart Meter misst und speichert Strommessdaten. Der Smart Meter bei Ihnen zu Hause misst und speichert zum Beispiel die Messdaten Ihres Haushalts.

Die Smart Meter kommunizieren per Radio untereinander und mit den Datenkonzentratoren, um Messdaten zu übertragen. Ein Smart Meter kann Messdaten sowohl übertragen als auch empfangen. Jeder Smart Meter überträgt vier Mal pro Tag Messdaten. Die Messdatenübertragung dauert jeweils 4-12 Sekunden. Ein Smart Meter überträgt Messdaten entweder direkt an einen Datenkonzentrator oder an einen anderen Smart Meter, welcher die Messdaten weiterleitet, bis sie einen Datenkonzentrator erreichen. Dieses Zusammenspiel zwischen den Smart Metern und den Datenkonzentratoren wird «Radio Mesh Netzwerk» genannt. Für die Kommunikation im «Radio Mesh Netzwerk» wird eine Frequenz im Bereich zwischen 433 und 444 MHz genutzt.

Die Datenkonzentratoren übermitteln die gesammelten Messdaten per Mobilfunk an die BKW. Die Datenkonzentratoren werden an Trafostationen installiert.

Die Daten bleiben entlang der digitalen Kommunikationskette im intelligenten Messsystem der BKW durchgehend pseudonymisiert und verschlüsselt. 

Die BKW verarbeitet die Messdaten in ihrem Messdatenverarbeitungssystem.

Die Messdaten werden benötigt um das Stromnetz effizient, sicher und leistungsfähig zu betreiben. Die verarbeiteten Messdaten fliessen zum Beispiel in das Abrechnungssystem der BKW ein. Ebenso werden die Messdaten zukünftig in das myBKW Kundencenter einfliessen und dort visualisiert werden. Das myBKW Kundencenter steht allen BKW Kundinnen und Kunden zur Verfügung.

Die Smart Meter, welche die BKW bis Ende 2028 bei all ihren Kundinnen und Kunden installiert, werden von den Firmen Kamstrup (Dänemark) und Ensor/Semax (Schweiz) bereitgestellt.

Bei der Entwicklung und Integration des Messdatenverarbeitungssystems wird die BKW von der Firma Hansen unterstützt (Australien – mit regionalen Firmensitzen in Europa).

Weitere Informationen zu unseren Partnerfirmen für die neuen Smart Meter und das neue Messwesen finden Sie hier.

Hersteller Typ Beschreib
Kamstrup OMNIPOWER® Zähler mit Direktmessung (zum Beispiel Haushaltszähler)
Kamstrup OMNIPOWER® CT Wandlerzähler auf Niederspannung
Ensor/Semax eRS301 Spannungswandlerzähler auf Mittel- und Hochspannung

Für den flächendeckenden Einbau der Smart Meter hat die BKW die obenstehenden Zählertypen gewählt.

Messdaten in der Netzplanung und im Netzbetrieb

Netzplanung: Smart Meter Daten helfen Verteilnetzbetreibern das Stromnetz vorausschauend zu planen. Die Smart Meter Daten ermöglichen zum Beispiel eine genauere Berechnung der Belastung des bestehenden Netzes («Ist-Netz»). Diese Berechnung kann helfen die Kapazität des Ist-Netzes optimal auszunutzen und gezielt zu bestimmen, wo und wie dringend Netzausbau nötig ist.

Netzbetrieb: Smart Meter Daten helfen Verteilnetzbetreibern das Stromnetz sicher, leistungsfähig und effizient zu betreiben. Je mehr Messdaten zur Verfügung stehen, desto genauer können zum Beispiel die Einhaltung von Grenzwerten und Power Quality Merkmale überwacht werden. Bessere Power Quality hilft Probleme zu vermeiden, wie flackerndes Licht oder Fehlfunktionen von verschiedenen Verbrauchern und Geräten.

Häufige Fragen zur Messdatenerfassung und zum Datenschutz

Die BKW misst mit ihren Smart Metern den Strombezug Ihres Haushalts. Konkret, werden mit den Smart Metern Strombezugswerte in 15 Minuten Intervallen gemessen und gespeichert. Mit den Smart Metern kann die BKW Ihnen also auf die Viertelstunde genau eine Übersicht über Ihren Strombezug für den Zeitraum von Beginn der Messung per Smart Meter bis zum aktuellen Vortag bieten.

Energiemonitoring mit Ihren Smart Meter Daten lässt sich jederzeit, kostenlos und bequem via Ihrem Online-Kundencenter my.bkw.ch umsetzen. In Ihrem Online-Kundencenter my.bkw.ch bekommen Sie Ihre Smart Meter Daten jederzeit dargestellt, ebenso können Sie zum Beispiel Ihre Stromrechnungen jederzeit abrufen.

Die Registrierung und Nutzung des Online-Kundencenter my.bkw.ch ist für Kundinnen und Kunden der BKW kostenlos. Hier geht es zur Registrierung und zum Login für das Online-Kundencenter my.bkw.ch.

Hinweis: Erst nach Installation eines Smart Meters werden Sie Zugriff auf Ihre Smart Meter Daten haben.

Ja. Die Smart Meter der BKW ermöglichen ein Energiemonitoring mit sogenannten Echtzeitdaten. Auf diese Daten können jedoch nur Sie selbst zugreifen, und zwar direkt über die Kundenschnittstelle Ihres Smart Meters mittels eines zusätzlichen, privaten Moduls, welches Sie auf Ihre Kosten beschaffen können.

Die Kundenschnittstelle, welche benötigt wird, um ein privates Modul zu verbinden schalten wir auf Verlangen gerne frei. Darüber hinaus können wir Sie bei der Auswahl, der Installation und dem Betrieb eines privaten Moduls aufgrund von rechtlichen Vorgaben nicht unterstützen. Als Verteilnetzbetreiberin (natürliches Monopol) dürfen wir unseren Kundinnen keine Beratung zu derartigen Dienstleistungen anbieten.

 

Ja. Ihre Daten sind sicher. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten von Kundinnen und Kunden ist der BKW ein wichtiges Anliegen.

Die BKW bearbeitet Daten ausschliesslich auf der Grundlage des anwendbaren Rechts. Bearbeitungen unterliegen insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) sowie der Datenschutzverordnung (DSV) und dem Bundesgesetz über die Stromversorgung (StromVG) sowie der Stromversorgungs-verordnung (StromVV).

Die Übertragung der Daten im intelligenten Messsystem der BKW erfolgt verschlüsselt und pseudonymisiert, sodass ein direkter Rückschluss auf den Kunden auf dieser Ebene nicht möglich ist.

Die Komponenten eines intelligenten Messsystems (Hard- und Software) müssen strenge Vorgaben an die Datensicherheit erfüllen. Die Einhaltung dieser Vorgaben werden vom Eidgenössischen Institut für Metrologie METAS überprüft und mittels Zertifizierung bestätigt.

Die BKW trifft im Rahmen des flächendeckenden Einbaus der Smart Meter angemessene Sicherheitsmassnahmen personeller, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Daten zu wahren. Diese Massnahmen umfassen zum Beispiel Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, Weisungen an Mitarbeitende, sowie die dazugehörigen entsprechenden regelmässigen Kontrollen.

Ich habe bereits von der BKW einen Smart Meter installiert bekommen, was passiert damit?

Wenn die BKW bei Ihnen vor September 2024 einen Smart Meter installiert hat, zum Beispiel weil Sie eine Photovoltaikanlage angeschlossen haben, dann wird dieser bis Ende 2028 ausgewechselt und durch den Zählertyp ersetzt, welcher für den flächendeckenden Einbau ausgewählt wurde (Zählertyp Kamstrup OMNIPOWER®).

Wir informieren Sie nach Möglichkeit frühzeitig und persönlich über den Termin für Ihren Zählerwechsel.

Kontakt

Mit Fragen und Anregungen zum Smart Meter kontaktieren Sie uns am besten unter smartmeter@bkw.ch